Installation unter macOS

macOS Catalina MatheGrafix ist ein reines Windows-Programm.
I., II. Eine von uns getestete Möglichkeit unter macOS ist eine Windows-kompatible Laufzeitumgebung unter Wine, die in der von uns empfohlenen Variante II von CrossOver verwendet wird. Wine kann ohne Windows-Installation und ohne Windows-Lizenz verwendet werden!
III., IV. Zu den von uns nicht getesten Möglichkeiten gehören Parallels Desktop for Mac und Windows 365. Microsoft erlaubt offiziell die Verwendung von Windows 11 auf Macbooks und Macs in einem → Supportartikel.


I. Installationsvariante (bis macOS Mojave 10.14)
Bis zu macOS Mojave 10.14 läuft MatheGrafix noch mit der kostenlosen Windows-Emulation Wine.
In der → Installationsanleitung von Herrn Schenk wird die Installation von MatheGrafix mit Screenshots erläutert.


II. Installationsvariante II mit CrossOver (ab macOS Catalina 10.15) - Empfohlen!
Seit Version macOS Catalina 10.15 funktioniert das Verfahren mit WineBottler nicht mehr, es gibt aber eine einfache und bessere Lösung:
Hier hilft CrossOver Mac® von CodeWeavers, das man 14 Tage kostenlos testen kann! Eine Vollversion von CrossOver kostet einmalig etwa 74 Euro. Auf jeden Fall testen Sie bitte CrossOver vor dem Bezahlen!
Die einfache Installation eignet sich auch für alle früheren macOS-Versionen und die aktuellen M1-Prozessoren von Apple!

  1. Herr Schenk hat eine sehr einfache und ausführliche → Installationsanleitung mit Screenshots erstellt.

  2. Das untere Video wurde vom CodeWeavers-Support erstellt und zeigt jeden einzelnen Schritt. Das Video ist ohne Ton.
    In dem Video wird MatheGrafix mit CrossOver 21.0 auf einem MacBook mit M1-Chip installiert und läuft!
    Es hilft bei Problemen mit der Installation und dem Start von MatheGrafix weiter.
    Seit CrossOver 21.1 gibt es ein Fix und das Startproblem ist beseitigt: MatheGrafix muss nicht mehr wie im Video bei 2:15 min gezeigt mit "Run with options..." gestartet werden.


III. Installationsvariante mit Parallels Desktop for Mac
Eine von uns nicht getestete (!) Möglichkeit bietet eventuell Parallels Desktop for Mac (ab 99,99€), eine Virtualisierungssoftware für MacOS X von Parallels, in der Windows 11 vollständig installiert wird. Die Installation von MatheGrafix erfolgt dann unter Windows. Der Datenaustausch über die Zwischenablage und der Austausch der Dateien zwischen Windows und macOS ist gewährleistet.
Eine funktionierende Kombination wurde uns gemeldet, bei der MatheGrafix 12 läuft, Mathegrafix 11 nicht:
  • MacBook Pro 13“ von 2022 mit M2-Prozessor und Betriebssystem Ventura 13.1
  • Parallels Desktop 18.1.1 mit installiertem Windows 11.

IV. Installationsvariante mit Windows 365
Relativ neu ist die einem → Supportartikel von Microsoft vorgestellte offiziell erlaubte Verwendung von Windows 11 auf allen Mac-Computern mit M1, M2 und M3 Prozessoren. In diesem Artikel wird die Verwendung von Parallels Desktop und von Windows 365 mit Windows 11 auf Mac-Computern autorisiert.
Windows 365: Hier hat man seinen eigenen Windows-PC in der Cloud. Dieses Angebot richtet sich an Unternehmen, so beträgt der Basispreis für kleine und mittelständische Unternehmen mehr als 30€ für einen Benutzer/Monat.

 
Wikipedia MatheGrafix

Infos bei Wikipedia zu Geschichte und Verbreitung des Programms

YouTube MatheGrafix

Der YouTube-Kanal von MatheGrafix zeigt mehr als 100 Videos der Online-Hilfe

Mathe-CD Herr Buckel

Internet- bibliothek für Schul- mathematik von Herrn Friedrich Buckel

Download bei heise.de
MatheGrafix, Download bei heise Aktuellste Version bei heise.de:
  • portable Version
  • Setupdatei