Ausschneiden und Verschieben




Ausschneigen und Verschieben - der optimale Bildausschnitt


Ausschneiden eines Rechtecks:
  • Ist die Checkbox "Maßstab angleichen" nicht markiert, wird ganz einfach der Inhalt des ausgewählten Rechtecks ins neue Bild vergrößert. Man erhält allerdings in den meisten Fällen verschiedene Maßstäbe für die horizontale und senkrechte Achse.
    Dieser Effekt verbessert bei Ljapupunow-Diagrammen oft die Darstellung.
    Bei Mandelbrot- und Juliamengen findet man kreisförmige Strukturen, die nach dem Ausschneiden aber als Ellipsen erscheinen. Hier hilft der Button "Maßstab angleichen", der wieder für gleiche Maßstäbe auf den Achsen sorgt.
  • Ist die Checkbox "Maßstab angleichen" markiert, wird das ausgewählte Rechteck im neuen Bild zentriert, dabei bleiben die Maßstäbe von beiden Achsen gleich.
  • Daher ist in der Voreinstellung von Mandelbrot- und Julia-Mengen die Checkbox "Maßstab angleichen" markiert, nicht aber bei Ljapunow-Diagrammen.
Verschieben, Startbild, Bild verkleinern, zurück (Proversion)
  • Ist der Button "Verschieben" gedrückt, kann man wie gewohnt den Inhalt des Bildes verschieben.
  • Mit einem Klick auf den Button "Startbild" erhält man wieder einen großen Bereich, in dem man nach interessanten Gegenden suchen kann.
  • Mit dem Button "Bild verkleinern" vergrößert man den Rand um den gewünschten Bildausschnitt. Das ist interessant, wenn man ein Leinwand-Poster haben möchte, bei dem ja immer ein Teil des Bildes für den Außenrand verwendet wird.
  • Mit dem "zurück"-Button (Proversion) kehrt man wieder zum zuvor gezeichneten Bild zurück.
Langsamer Computer
Soll beim Ausschneiden und Verschieben nicht sofort gezeichnet werden, was ja immer einige Zeit in Anspruch nimmt, entfernt man die Markierung der Checkbox "sofort neu".

Wie man die Julia Konstante einer Julia-Menge interaktiv bestimmt, sieht man im Video "Julia Konstante" unter dem Punkt "Interaktiv arbeiten" (siehe rechts).

 
Wikipedia MatheGrafix

Infos bei Wikipedia zu Geschichte und Verbreitung des Programms

YouTube MatheGrafix

Der YouTube-Kanal von MatheGrafix zeigt mehr als 100 Videos der Online-Hilfe

Mathe-CD Herr Buckel

Internet- bibliothek für Schul- mathematik von Herrn Friedrich Buckel

Download bei heise.de
MatheGrafix, Download bei heise Aktuellste Version bei heise.de:
  • portable Version
  • Setupdatei